Jedem passiert es irgendwann einmal, dass die Seite weg ist. Das kann ein Hack auf der Seite sein oder eine Migration oder eine neue Installation. Nichts ist zu blöd, dass man sich nicht eines Tages mal die Installation wegschiesst.

Webhosting preiswert - inkl. Wordpress!

Joomla oder Wordpress weg - Was tun?

Der Hoster meines Vertrauens Alfahosting hält in seinem Backupmanager 4 Backups der letzten 13 Tage vorrätig und diese Zustände lassen sich mit einem Klick kostenfrei wiederherstellen. Das ist für den Entwickler Luxus pur und neben der telefonischen Erreichbarkeit meistens freundlicher kompetenter Mitarbeiter wirklich ein Grund bei Alfahosting sein Hosting zu machen.

Der allerbeste Weg und darauf wird der Nutzer auch immer hingewiesen ist ein Backup zu machen bevor man größere Eingriffe an der Seite vornimmt, z.B. mit einem Akeeba.

Akeeba

Akeeba sichert die gesamte Joomla oder Wordpressinstalation inklusive Datenbanken und FTP Daten. Auf der Seite von Akeeba findet man den Download und die deutschen Sprachdateien für Joomla und Wordpress.

https://www.akeebabackup.com/download.html

Akeeba für Joomla

Akeeba findet man bei Joomla hier: Erweiterungen->Verwalten->Aus Webkatalog installieren.

Akeeba für Joomla ist eine Komponente.

Hier die Videoanleitung zur Installation:

https://www.akeebabackup.com/videos/1212-akeeba-backup-core/1615-abtc01-installation-first-backup.html

Das Backup  funktioniert indem man auf Komponenten -> Akeeba geht und dort "Backup now" anklickt. Abwarten bis das Backup fertig ist.

Ich persönlich lade es dann mit dem FTP Programm herunter, weil es von der Webseite heruntergeladen manchmal nicht vollständig ist.


Akeeba für Wordpress

Akeeba für Wordpress ist ein Plugin und wird bei den Plugins installiert.

Hier zur Videoanleitung:

https://www.akeebabackup.com/videos/1215-akeeba-backup-wordpress/1647-abtw01-installation-first-backup.html

Im Backend anmelden und auf der linken Seite findet sich das installierte Akeeba. Dieses anklicken und auf der folgenden Seite auf "Jetzt sichern" klicken.

 

Die Erweiterung ist kostenfrei. Um den Akeeba Support zu nutzen benötigt man jedoch eine zu bezahlende Mitgliedschaft.

 

Wo finde ich die Backups, die ich mit Akeeba gemacht habe ?

Mit dem FTP-Programm die Seite aufrufen und dann so navigieren:

wp-content/plugins/akeebabackupwp-core1/app/backups

Dort findet man site-deine-domain.xy-20160520-134255.jpa, diese jetzt auf den eigen Rechner ziehen und alles wird gut :)

 

Akeeba gemacht - Seite wiederherstellen mit Kickstart

Ok, es ist passiert. Aus irgendeinem Grund muss die Installation wiederhergestellt werden.

Hier Kickstart herunterladen.

https://www.akeebabackup.com/download.html

 

Mit dem ftp Programm lädt man die kickstart.php in den Hauptordner der Webseite und die Sicherung site-deine-domain.xy-20160520-134255.jpa dazu.

Man startet den Prozess der Wiederherstellung indem man im Browser folgendes eingibt:

meine-domain.xy/kickstart.php

Ein Video findet man hier:

https://www.akeebabackup.com/videos/1212-akeeba-backup-core/1618-abtc04-restore-site-new-server.html

In deutsch:

https://www.youtube.com/watch?v=y9TSH4IpiS0

 

Akeeba aktualisieren leicht gemacht

 
 

Kontakt

Fragen?
captcha
Reload
Go To Top